Der KVWL-Jahresrückblick

2017 ist viel passiert - auch bei der KVWL! Wir blicken zurück auf das, was uns beschäftigt hat: Themenschwerpunkte, Mitarbeiteraktionen und verschiedene Gesundheitsevents. Werfen Sie einen Blick auf die Arbeitswelt bei der KVWL!

 

 

Digitalisierung

 

Die so genannte Digitalisierung hat Einzug in unser Leben gehalten und wir empfinden sie im Großen und Ganzen als völlig normal und auch eher als praktisch. Auch in der Arbeitswelt der KVWL wird sie immer bedeutender. Deshalb haben wir uns 2017 als Schwerpunktthema mit den verschiedenen Facetten der Digitalisierung der Arbeitswelt bzw. der Arbeit 4.0 auseinander gesetzt.

Firmenlauf

 

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement sorgt für Bewegung in der Organisation. Seit 2011 nehmen wir jedes Jahr an Firmenläufen in Dortmund teil. Nach der Premiere am Phoenixsee im vergangenen Jahr hieß es auch 2017 wieder "läuft" für etwa 120 sportbegeisterte KVWL-Kolleginnen und -Kollegen.

Feedback

 

Der September stand bei der KVWL ganz im Zeichen des Feedbacks. Jeder konnte sich beteiligen, als in der KVWL Feedbackpostkarten verteilt wurden, um Kolleginnen und Kollegen eine positive Rückmeldung für besondere Leistungen zu geben oder um einfach mal "danke" zu sagen. Ein Impulsvortrag von der Personalentwicklung zeigte die besondere Bedeutung von wertschätzendem Feedback im Umgang miteinander.

Blutspende

 

Seit Jahren ist die (Blut-)Spendebereitschaft der KVWL-Mitarbeiter/-innen sehr hoch. Das zeigt, dass wir soziale Verantwortung übernehmen und groß schreiben. Das Blutspendemobil macht im Rahmen unserer jährlichen Gesundheitswoche Halt bei der KVWL.

Innovation

 

Innovation heißt für uns Gestalten - und das können wir gut! 2017 gingen zahlreiche Projekte an den Start, an denen die KVWL als starker Player im Gesundheitswesen beteiligt ist. Gefördert aus einem Innovationsfonds des Bundes, kümmern wir uns u.a. um einen sensibleren Umgang mit Antibiotika, digital gestütztes Arzneimittel-Management oder sektorenübergreifende Schlaganfall-Versorgung.

Gesundheitstag DIGITAL

 

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus und welche Chancen eröffnet sie uns? Diesen Fragen ging das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Rahmen eines Gesundheitstages zum Thema Digitalisierung nach. Hier hieß es wie immer: "mitmachen!", denn über spielerisches ausprobieren lernen wir am besten.

Virtuell über die Alpen

 

Nachdem wir im vergangenen Jahr virtuell durch die Karibik gegangen sind, war 2017 eine Alpenüberquerung angesagt. Wer schafft die meisten Schritte?: Mit gesundem Ehrgeiz traten bereichsübergreifende Teams der KVWL gegeneinander an.