Gesund und fit - die Gesundheitswochen 2018

„Wir bringen Gesundheit zum Ziel“ heißt es schon seit Jahren bei unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Denn nicht nur unsere Mitglieder, die niedergelassenen Ärzte in der Region, sondern auch wir als Organisation KVWL kümmern uns um die Gesundheit – um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

Aus eins mach zwei

Neben zahlreichen gesundheitsfördernden Angeboten, die unser BGM über das Jahr verteilt und nach individuellem Bedarf anbietet, ist der Juni unser Schwerpunktmonat zum Thema Gesundheit. Hier findet traditionell die Gesundheitswoche mit unterschiedlichen Impulsen zur körperlichen und seelischen Gesundheit statt. In diesem Jahr wurde die Gesundheitswoche erstmals auf zwei Wochen verlängert, um möglichst vielen Mitarbeitern die Chance, zu geben bei den Aktionen mitzumachen.

 

Virtuelle Angebote und Prävention

Unter dem Motto „Digital und nah dran“ lag der Fokus insbesondere auf digitalen, zukunftsweisenden Gesundheitsangeboten. So konnten unsere Kolleginnen und Kollegen Virtual Reality-Sportangebote, das 360°-Memory in der virtuellen Realität und die neu eingeführte digitale Gesundheitsplattform der KVWL testen. In der zweiten Woche stellte unser BGM eine Palette breiter Beratungsangebote zusammen, die mit Hautkrebsscreening, Ernährungsberatung, Hörtests und Impulsvorträgen zur Augengesundheit und Geräuschüberempfindlichkeit ganz auf Prävention ausgerichtet waren.